Sie sind hier:

Steinplatz

Mitten im Ort, gegenüber der Kirche in Kohfidisch befindet sich unser neu errichteter Steinplatz.

Die feierliche Eröffnung und Segnung der „Fidischer Jaspiswelt“ wurde am 1. Mai 2012 vorgenommen. Auf die Begrüßung durch den Bürgermeister LAbg. Norbert Sulyok folgten Grußworte vom Obmann des Regionalentwicklungsvereines „südburgenland plus“ BR Bgm. Walter Temmel. Für den wissenschaftlichen Fachvortrag konnte Ass. Prof. Dr. Michael A. Götzinger vom Institut für Mineralogie und Kristallographie der Universität Wien gewonnen werden. Im Anschluss an diesen interessanten Vortrag wurde die Segnung des Steinplatzes und des 6.300 kg schweren Jaspis von den Pfarrern Mag. Stefan Raimann und Damian Prus vorgenommen.
Passend zum Thema wurde die Eröffnungsfeier von der Gemeinde Kohfidisch auch zum Anlass genommen,  den neu gestalteten Csaterbergfolder mit dem Titel „Wo der Wein auf Stein trifft“ vorzustellen. Der Folder ist am Gemeindeamt Kohfidisch erhältlich.