Sie sind hier:

Kapellen

Johannes Nepomuk Kapelle
Johannes Nepomuk Kapelle

Die Kapelle im Dorf wurde um ca. 1840 erbaut. In der Halle der tempelartig angelegten Kapelle steht die Steinstatue des hl. Johannes v. Nepomuk aus dem 18. Jahrhundert. Hinter der Kapelle wurde ein einfacher Glockenturm dazugebaut. Der Verschönerungsverein und die Marktgemeinde Kohfidisch haben sich Anfang des Jahres 2003 entschlossen, die Johannes Nepomukkapelle im Vorbereich zur Kirche zu sanieren.

Renovierung: 2004 (Segnung der neu renovierten Kapelle am 16. Mai 2004)
Gewidmet: Hl. Johannes Nepomuk

Kapelle im Schloss
Kapelle im Schloss

Diese Kapelle befindet sich im Schlosskeller.

Kapelle im Prater
Kapelle im Prater

Die Waldkapelle im „Prater" steht auf einem der schönen Plätzchen des Herrschaftswaldes im Kohfidischer Hotter. Das Erbauungsjahr ist nicht genau bekannt (um 1840 bis 1850). In der Kapelle befindet sich eine alte Grabsteinplatte für Claus und Anna Ursenpach aus der zweiten Hälfte des 15. Jh. Im Vordergrund recht von der Waldkapelle befindet sich das Grab des Grafen Erdödy, des letzten männlichen Sprosses der Erdödyschen Linie von Kohfidisch. Er wurde hier seinem Wunsch entsprechend begraben (1925). Seit 1936 ruht auch die zweite Frau des Grafen (geborene Scott aus England) in der Gruft Georg Erdödys. Im Vordergrund links von der Kapelle befindet sich das Grabe der ersten Gemahlin des Grafen Georg Erdödy, Charlotte, geb. Baltazzi, sowie der 1937 verstorbenen Tochter Gräfin Franziska.

Kapelle Einfahrt Csaterberg

Diese Kapelle befindet sich im Wald auf dem Weg zum Csaterberg.

Kapelle auf dem Klein Csater
Kapelle auf dem Klein Csater

Die Kapelle auf dem Klein Csater wurde vom Maurer Franz Kerbacher im Jahre 1929 auf Grund eines Gelübdes nach dem Plan des Pfarrers Josef Seyfried erbaut. Den Glockenturm ließ die Gemeinde Kohfidisch herstellen.
Gräfin Johanna Pálffy-Erdödy war Patronatsherrin und sorgte für die Erhaltung der Kapelle. Ihr Adoptivsohn, Dipl. Ing. Alexander Kottwitz-Erdödy, ließ diese Dreifaltigkeitskapelle im Frühjahr 1978 restaurieren. Zur Kapelle zieht alljährlich am Pfingstmontag die Prozession von der Pfarrkirche aus, hier wird dann eine Messe gelesen und die Bergweihe (Segnung der Weingärten) vorgenommen. Der Pfingstsonntag wird von den Leuten als „Bergkirtag" gefeiert.

Kapelle am Hoch Csater
Kapelle am Hoch Csater

Die Marienkapelle auf dem Hoch Csater steht auf dem höchsten Punkt dieser Erhebung. Die Kapelle ist sehr alt und stammt zusammen mit der Madonna aus der ersten Hälfte des 18. Jh. Hier endet die alljährliche Bergprozession am Pfingstmontag. An klaren Tagen hat man von hier aus einen schönen Fernblick hinüber zum Eisenberg und weit hinein nach Ungarn.

Kapelle Kastanienallee
Kapelle Kastanienallee

Diese Kapelle befindet sich bei der Kastanienallee.

Kapelle an der Kreuzung Hauptstraße
Kapelle an der Kreuzung Hauptstraße

Diese Kapelle befindet sich auf der Hauptstraße zwischen Kohfidisch und Kirchfidisch.
Hier beginnt jedes Jahr der Kirchgang am Palmsonntag.

Kapelle Maria Heimsuchung
Kapelle Maria Heimsuchung

Die Kapelle Maria Heimsuchung am Waldrand südwestlich der Ortschaft („Agritsch") wurde 1974 von der Familie Binder aus Kirchfidisch, Kapellengasse errichtet. Am 2. Juli wird dort jedes Jahr eine Abendmesse gehalten.