Sie sind hier:

Ferienbetreuung 2018

Vom 9. Juli bis 20. Juli 2018 fand die zweiwöchige Ferienbetreuung der Jugendrotkreuz-Gruppe Kohfidisch statt. 40 Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren aus den Gemeinden Kohfidisch, Badersdorf und Deutsch Schützen-Eisenberg nahmen an der diesjährigen Ferienbetreuung teil.    

Schwerpunkt der Ferienbetreuung war das „Call4Action“- Projekt unter dem Titel „Sozial-kreative Gartengestaltung mit Kunstpark“. Dabei gestalteten die Kinder der Ferienbetreuung gemeinsam mit Klienten von ProMente Kohfidisch den Garten beim JRK-Haus mit einer Lagerfeuerstelle, Spielmöglichkeiten und Sitzgelegenheiten neu. 

Mit viel Eifer, großer Begeisterung und enormer Vorfreude auf  das Endergebnis wurde eine große Lagerfeuerstelle betoniert. Alte Autoreifen wurden mit Seilen bespannt und zu bequemen Sitzgelegenheiten rund um die Feuerstelle umfunktioniert. Viele fleißige Helfer gruben jede Menge Auto- und Traktorreifen für einen Balance-Parcours ein. Das Projekt konnte durch zahlreiche Sachspenden und durch Finanzierung vom Österreichischen Roten Kreuz umgesetzt werden. 

Spiel und Spaß mit Ballspielen, Gesellschaftsspielen und einem Sackhüpf-Wettbewerb durfte natürlich nicht zu kurz kommen. Es fanden ein Radausflug nach Güttenbach, ein Wandertag nach Badersdorf, Badeausflüge in die Therme Stegersbach und zur Wasserwelt Moschendorf, sowie Lasertag spielen im „Alien Park“ Oberwart statt. Die Besichtigung des C-16-Stützpunktes und der Rotkreuz-Dienststelle Oberwart beeindruckte die Kinder sehr. In der Rotkreuz-Dienststelle Oberwart wurde den Kindern die Ausrüstung des Notarztwagens und des Rettungsautos gezeigt. Durch den Besuch der Polizei und Kriminalpolizei bekamen die Kinder Einblick in die Polizeiarbeit.

Die Übernächtigung im Zelt und das davor stattfindende Würstelgrillen bei der neuen Lagerfeuerstelle war für viele ein unvergessliches Erlebnis.

Krönender Abschluss der Ferienbetreuung und des Gartenprojektes war ein großes Grillfest mit feierlicher Eröffnung des Gartens beim JRK-Haus, welches die JRK-Gruppe gemeinsam mit ProMente organisierte. Zahlreiche Gäste erfreuten sich über Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen. Die Mädchen der JRK-Gruppe begeisterten mit ihrer Tanzvorführung. Der Abend wurde mit einem Schätzspiel und tollen Preisen abgerundet.

© JRK-Gruppenleiterin Sarah Holzer

Zurück